Julie Riedo
Ihre Arbeit bei der Stadt Yverdon-les-Bains ist vor allem eines: «Vielfältig!» Als Projektleiterin öffentliche Räume kümmert sich Julie Riedo um ganz unterschiedliche Dinge. Das reicht von der Neumöblierung – etwa mit Bänkli, Liegemöbeln, Sonnenschirmen oder einem Pétanque-Platz – über Online-Umfragen, um die Bedürfnisse der Bevölkerung aufzunehmen, bis hin zum Richtplan für die nächsten Jahre.
An all dem arbeitet die ausgebildete Architektin im Rahmen eines sogenannten Modellvorhabens für nachhaltige Raumentwicklung. Es wird vom Bund gefördert und läuft von 2020 bis 2024.
Valentin Brändles
Organisieren, koordinieren und kommunizieren – das ist Valentin Brändles Ding. Bei Stadtgrün Luzern setzt er dies bei Neugestaltungen und Sanierungen von Grünanlagen ein. Unter anderem im neuen Biodiversitätsschaugarten. «Er soll die Bevölkerung inspirieren, Flächen naturnah zu gestalten», sagt Brändle.
Lukas Indermaur
Als Biologe und Geschäftsleiter des WWF St. Gallen setzt sich Lukas Indermaur unter anderem für den Schutz wertvoller Stadtbäume ein.
Lukas Indermaur mag seine Arbeit. Als Geschäftsleiter des WWF St. Gallen engagiert er sich für die Natur und kann sich nichts Sinnstiftenderes vorstellen. «In St. Gallen haben wir zum Beispiel erreicht, dass eine riesige, 150 Jahre alte Stieleiche unter Schutz gestellt wurde.» Er und seine Mitstreitenden stellten allerdings fest, dass der Baumbestand in St. Gallen immer lückiger wurde.