Praktische Infos
Vom Bahnhof Brugg (AG) nimmt man den Bus 371 in Richtung Thalheim AG bis zur Haltestelle Thalheim AG, Unterdorf. Am Ende der Wanderung führt dieselbe Buslinie von Villnachern wieder zurück nach Brugg. Auf der Wanderung sind Hunde erlaubt, sie müssen aber an der Leine geführt werden.
Schwierigkeit
Mittel
Dauer
3 h
Länge
10.9 km
Höhenunterschied
410 m Aufsteig
Die Hochebenen des Juraparks Aargau
Die Wanderung führt mitten durch den Schweizer Naturpark «Jurapark Aargau», der sich zwischen den Flüssen Aare und Rhein erstreckt und vom BAFU verwaltet wird. Die Hügellandschaft liegt zwischen den urbanen Gebieten von Basel und Zürich und gehört zum Ketten- und Tafeljura, der von den französischen Vogesen bis zum deutschen Schwarzwald reicht.
Im Schatten der Linner Linde
Mit ihren über 800 Jahren ist die Linner Linde einer der ältesten und imposantesten Bäume der Schweiz. Sie ist knapp 25 Meter hoch und hat einen Stammumfang von elf Metern. Der Legende nach wurde sie auf dem Grab der vielen Pestopfer von Linn gepflanzt, die auf dem Friedhof keinen Platz mehr fanden. Die Sommerlinde diente somit als Grabmal und sollte Krankheiten fernhalten.